Applikation

Index

Volltextsuche


Informationen zum Projekt Sachsenspiegel_online

Oberbegriff: Zeitraum

Schlagwort: Zahlzeichen LII

 # FolioBeschreibung Anzahl 
136rBeschlagnahme und Befreiung einer Burg. Lehensgewährschaft und Streit darüber.
251vVerleihung von Fahnenlehen und Münzfreiheit des Königs. Vorrechte des Königs als oberster Richter. Grafending und Dingzeit.
360rReichdienst und Lehnspflichten. Kaiserweihe und Heerfahrt nach Rom. Dienst im Lehensgericht und Verweigerung des Lehensdienstes.
461rGedinge und Gewere an Lehen. Konkurrenz von Belehnungen. Gerichtliche Bestätigung der Belehnung. Verweigerung der Lehensannahme.
563rGewere an Lehen und deren Beweisung. Anspruch auf Lehenserneuerung. Kein Lehenrecht am Zinsgut.
664vWeiter- und Neuverleihung von Lehen. Weisung durch den Oberherrn an den Herrn. Widerklage gegen den Herrn. Gewährung von Lehenrecht trotz Rechtsstreit.
765vErhöhung und Erniedrigung des Heerschildes. Fahnenlehen und Lehenserneuerung.
866rUnrechtmäßige Lehensverweigerung und ihre Folgen sowie rechtmäßige Verweigerung der Lehenserneuerung. Wegnahme von Lehen. Leiheverbot in Kirchen.
966vVerweigerung der Mannschaft. Keine Fristversäumnis bei Lehensverweigerung. Benennung eines Gutes durch den Mann beim Leisten der Mannschaft.
1068rVerweisung an einen neuen Herrn. Belehnung durch den Oberlehensherrn. Fristen für die Lehenserneuerung. Unterbelehnung.
1168vLehenserneuerung, Voraussetzungen und Hinderungsgründe. Das Lehenrecht Minderjähriger.
1269rLehensvormundschaft. Beweis der Lehensfähigkeit. Belehnung von unmündigen Kindern.
1369vVorrang der Gewere des unmündigen Lehenserben. Bedingte Auflassung eines Grundstücks. Lehensvergabe durch und an Kinder. Tod des Vasallen und Eintritt des Lehenserben.
1470rVeräußerung von Lehensteilen. Wahl des Lehenfolgers durch die Erben bzw. den Lehensherrn. Lehenserneuerung durch den Erben des Lehensherrn. Belehnung und Zuweisung durch den Oberlehensherrn.
1570vBelehnung zur gesamten Hand. Leibzucht am Lehensgut. Widerruf des Leiheverzichts durch Söhne, die zu ihren Jahren gekommen sind. Rückforderungsmöglichkeit des Oberlehensherrn.
1671vAblösemöglichkeit bei der Heerfahrt. Belehnung zu Lebzeiten des Vaters. Gewere von Kindern. Bedingte Auflassung.
1772rBelehnung des Sohnes zu Lebzeiten des Vaters. Beweis der Gewere an Lehen. Versuch der Herrschilderhöhung.
1872vAuflassung von Lehen an den Herrn und deren Anfechtung. Beweis von Geweren.
1973rBeweis der Gewere an einem Gut und Gottesurteil darüber. Teilung der Gewere. Vorrang des Vasallen und Beweis des Lehensverlustes.
2073vBeweis der Lehenserlangung. Verfahrensweisen bei gerichtlich abgesprochen Lehen.
2174vGerechtfertigte Verweigerung des Reichsdienstes. Grundstücksauflassung. Lehenserneuerung durch den neuen Herrn bzw. deren Verweigerung. Weisung an den neuen Herrn.
2275rEndgültiger Verlust des Lehens. Ausziehen des abgesprochenen Lehens. Ausbleiben im Lehensgericht.
2379vGrenzstreit zwischen Dörfern und Gottesurteil darüber. Vergabe von Gerichtslehen. Keine Teilung eines Gerichtslehen und Absprechung eines Gerichtslehens.
 

 
Sachsenspiegel_online Kontakt Info zum Projekt Hilfe